HomeSitemapKontakt

Kooperationen/Partnerschaften

Bildungspartnerschaften 



Mit den Unternehmen Alstom Power Systems GmbH, Mannheim, und Ascent AG, Karlsruhe, bestehen sogenannte Bildungspartnerschaften, wie sie im Rahmen der „Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg“ zwischen der Landesregierung und Vertretern der Wirtschaft 2008 zur Gründung angeregt wurden. Ihr Zweck besteht darin, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher zu bringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung zu sein.
Die Bildungspartnerschaft mit der Alstom Power Systems GmbH ist eher technisch ausgerichtet. Zusammen mit dem Unternehmen werden  je nach Schulart berufsorientierende Inhalte, Fachvorträge, Werksführungen sowie Praktika im Unternehmen angeboten. Vorwiegend wirtschaftliche Themen stehen mit der Bildungspartnerschaft mit der Ascent AG im Vordergrund. Im Rahmen eines Projekttages „Wirtschaft trifft Schule“ geht es um die Bildung eines finanziellen Basiswissens, um den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld und die Darstellung wirtschaftlicher Zusammenhänge. Mit dem Besuch der Stuttgarter Börse erhält die Schülerinnen und Schüler einen praktischen Zugang zum Handel im Rahmen einer Börse.
Außerhalb einer offiziellen Bildungspartnerschaft bestehen Kontakte im oben beschriebenen Rahmen auch zur SAP AG in Walldorf.

  24.11.2012  Carl-Bosch-Schule Heidelberg   Seite als PDF | Druckansicht



  

CBS stellt sich der Konkurrenz: Wieder erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb für Informatik!

Auch dieses Jahr konnten wieder Schüler aus unserer Oberstufe erfolgreich am Bundeswettbewerb für...

weiterlesen

EU-Planspiel „Destination Europe“ - Unsere TG10er machen Politik!

Politik hautnah erlebten beim diesjährigen EU- Planspiel Schülerinnen und Schüler der Klasse 10...

weiterlesen

Lust auf „MINT“? - Coaching4Future zu Besuch bei den TG9!

Im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) konnten sich die Schüler der TG9 am...

weiterlesen