¡Adelante! - Spanischunterricht im Theater Heidelberg

Die 13. Klasse erlebt Spanischunterricht im Café Rada und im Zwinger 1!

Gestärkt nach einer Arepa im venezolanischen Café Rada in der Unteren Straße, ging der Spanischkurs von Frau Wehrer weiter in den Zwinger. Besonders erfreulich war, dass unser ehemaliger Kollege und Lehrer Thomas Migdalas ebenfalls mitkam. Seine ehemaligen SchülerInnen haben sich sehr gefreut und berichteten stolz von ihren Zukunftsplänen.

Im Rahmen des Iberoamerikanischen Theaterfestivals ¡Adelante! besuchten die Schüler der 13. Klasse das Theaterstück “Normalización”. Ein forderndes Stück, in dem die gaffende Konsumgesellschaft vorgeführt wird, wie sie paralysiert vor dem Fernseher das Leid der Welt verfolgt. Laute Beats und Lichteffekte als Symbole für die Überforderung mit der Flut an Informationen? Eine mögliche Interpretation, die ein Schüler ins Spiel bringt.

Im Unterricht hat sich die Klasse bereits mit Kuba beschäftigt und allen war klar, dass die Stereotype Salsa, Zigarren sowie die traumhaften Strände kaum eine Rolle im Stück spielen werden. Dafür die aktuellen Geschehnisse: Kuba erlebt eine Fluchtbewegung der eigenen Gesellschaft in noch nie da gewesenem Ausmaß. Die verstörenden Bilder der Flucht spiegeln sich im krassen Szenenwechsel wider, und den verzerrten Darstellungen selbstgerechter TV-Moderatoren, die in den verschiedensten Sprachen der Welt Kommentare abgeben.

(weh)

Keine Artikel in dieser Ansicht.