Auch online gut informiert! - Die TG9 besucht virtuelles Webinar beim diesjährigen Coaching4Future!

Im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) steht für unsere Schüler der TG9 eigentlich jährlich der Besuch der jungen Wissenschaftler von Coaching4Future fest auf dem Plan. Hier wird ihnen die Gelegenheit geboten, sich topaktuell und praxisnah über Mint-Berufe zu informieren, denn das Programm der Baden-Württemberg Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Schüler für naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu begeistern!

Dieses Jahr ist aber durch die Corona-Situation erst einmal alles anders und daher galt es auch hier, in Zeiten von Online-Fernunterricht, neue Wege zu beschreiten und so kam Coaching4Future dieses Jahr in Form eines Online-Webinars zu unseren Schülern der TG9 nach Hause!

Die jungen MINT-Expertinnen, Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Chemikerin Sarah Neumeyer, gaben in ihrem Webinar mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumten die Coaches mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzten das vielfältige Online-Angebot.

Die jungen Mint-Experten waren am Puls der Zeit und lieferten auch virtuell einen praxisnahen und kurzweiligen Überblick über aktuelle und künftige Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus der Welt der Naturwissenschaften. Die Schüler durften den Schwerpunkt des Vortrags  –  Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Lifestyle  oder Umweltschutz – selber wählen und so war großes Interesse und eine angeregte Diskussion im beigefügten Chat garantiert.

Die CBS sagt Frau Friedrich und Frau Neumeyer und Coaching4Future herzlichen Dank für dieses tolle Angebot!

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.