„Auf die leise Art“ – Berufsschüler der CBS und der Landesberufsschule Hallein, Österreich, übergeben Flüsterspiegelanlage an den Heidelberger Zoo!

Der Heidelberger Zoo ist seit vergangenem Freitag um eine Attraktion reicher! Direkt vor dem Pelikanteich stehen nun im Abstand von 17 Metern Flüsterspiegel, zwei große, knallgelbe Parabolspiegel mit über 1,50 Metern Durchmesser und laden die Besucher zum überraschenden Selbstversuch ein. Es geht um die Schallübertragung leisester Töne, einem Flüstern eben, von Schale zu Schale – unhörbar für Außenstehende. Dass diese Technikgrandios funktioniert, wussten auch schon die alten Römer, die dieses Akustikprinzip in ihrem Amphitheatern nutzten.

„Ich höre Stimmen!“, stellten daher die Zoo-Besucher begeistert fest, als Harald Wandernoth, ehemaliger Europabeauftragter der CBS, die neue Anlage vorstellte. Er entwickelte das Projekt zusammen mit Schülern der CBS und der Landesberufsschule Hallein im Tennegau (A), an der ebenfalls in technischen Berufen – vom Mechaniker bis zum Seilbahntechniker – ausgebildet wird.  Technische Beratung erhielten die beiden Schulen zudem durch das Physikalische- und das Kirchhoff –Institut der Universität Heidelberg.

Die Schüler aus Hallein waren samt Schulleitung und Ausbildern eigens aus Österreich angereist, um die Anlage mit einweihen zu können.

Bei der offiziellen Übergabe am Freitag dankten der Schulleiter der Carl-Bosch-Schule, Eberhard Wolff, und der Direktor des Zoos Heidelberg, Dr. Klaus Wünnemann, allen Beteiligten und besonders auch Frau Gerda Tschira, die das Projekt durch die Tschira-Stiftung großzügig unterstütze.

Es ist bereits die zweite Anlage dieser Art, die von den Auszubildenden in Heidelberg und Hallein umgesetzt wurde. Bereits 2015 wurden Flüsterspiegel an einer Förderschule in Salzburg errichtet, weitere Projekte sollen folgen.

Sha

Keine Artikel in dieser Ansicht.