Besuch aus der Vergangenheit

1973 absolvierten die ersten Schülerinnen und Schüler ihr Abitur am Technischen Gymnasium der Car-Bosch-Schule – drei Vertreter des Jahrganges sowie einer ihrer ehemaligen Lehrer waren am 22. Juni bei uns zu Gast.

Zunächst sollte die Delegation der Ehemaligen, die zum fünfzigjährigen Jubiläum ihres Abiturs zu uns kommen wollte, größer sein. Schließlich gelang es dem Initiator des Jubiläumsbesuches, Helmut Jung, noch zwei weitere Klassenkameraden, Harmut Schnepf und Gerd Weinelt, und einen ehemaligen Lehrer, Harmut Brox, zu mobilisieren. 

Die vier Herren wurden von unserem Schulleiter, Jens-Peter Misch, und dem Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums, Klaus Seitz, mit Kaffee und Kuchen empfangen. Zunächst blätterte man gemeinsam durch das alte Klassenbuch aus dem Jahr 1973 und tauschte dadurch angeregt eine Vielzahl von Geschichten aus den fernen Schultagen aus. Abschließend lud Herr Misch zu einer Schulhausführung ein, schließlich war das Technische Gymnasium, das die vier Herren damals besuchte, noch im alten Gebäude, die heutige Volkshochschule, untergebracht. 

Unsere Besucher aus der Vergangenheit staunten nicht schlecht, wie sich das Schulhaus, aber auch das Fächer- und Anforderungsprofil eines Technischen Gymnasiums in den letzten 50 Jahren verändert hat.

(Shf)
 

Keine Artikel in dieser Ansicht.