Coaching4future 2021 - Ein Onlineseminar für unsere TG9!

Am 13.04 war es für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen endlich soweit. Coaching4Future stand an, die Berufsberatung des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg zu den MINT-Berufen.

Junge Naturwissenschaftler informierten unsere Schüler hier über Berufe, Ausbildungswege und Studien-möglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Anstatt mit einem spannenden Vortrag und Exponaten zum Ausprobieren kommen die Coaches zur Zeit virtuell an die Schulen und nehmen die Jugendlichen unter dem Motto „Login4Future –Berufsorientierung digital“ in Online-Workshops mit in die Welt der Zukunftstechnologien

In diesen Online-Workshops gaben die Tech-Coaches Jasmin Friedrich, Victoria Schöffler, Christoph Bittmann und Philipp Erath mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei räumten die Coaches mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen unseren 9ern, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzten das Angebot.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war das diesjährige Coaching4Future wieder sehr interessant und lehrreich und sie konnten viele Impulse für die mögliche spätere Berufswahl mitnehmen, die sie vielleicht auch schon in ihrem Praktikum im Rahmen von BOGY in der 10. Klasse umsetzen können!

Die CBS bedankt sich sehr herzlich bei Coaching4Future und den Tech-Coaches für dieses tolle Angebot und die spannenden Einblicke in die MINT-Welt.

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.