Einführungstage im Ausbildungsberuf Orthopädietechnik am 9. und 10.10.2023

Die Einführungstage an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg sollten einen spannenden Start für das erste Lehrjahr im Ausbildungsberuf Orthopädietechnik werden. Die ersten beiden Tage waren geprägt von aufregenden Aktivitäten, die nicht nur das gegenseitige Kennenlernen förderten, sondern auch grundlegende Fähigkeiten im Bereich Orthopädietechnik vermittelt haben.

Am Anfang stand das gegenseitige Kennenlernen der neuen Auszubildenden. Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule standen hierbei im Fokus. Die Atmosphäre war geprägt von Aufregung und Neugier, da alle Schüler in dieses aufregende neue Kapitel der beruflichen Laufbahn starteten. Es war eine großartige Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, die die Schüler während ihrer Ausbildung begleiten werden.
Ein weiterer interessanter Teil der Einführungstage war das praktische Training. Alle Auszubildenden hatten die Gelegenheit, selbst in die Rolle von Patienten zu schlüpfen, indem sie Rollstühle steuerten und versuchten, sich mit Prothesenfuß-Walkern fortzubewegen. Dieser praktische Teil war besonders lohnend, da er Einblicke in die Erfahrungen von Patienten verschaffte. So konnten die jungen Schüler lernen, wie es sich anfühlt, in Rollstühlen zu sitzen oder mit Prothesenfüßen zu laufen, und entwickelten so ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen, vor denen ihre zukünftigen Patienten stehen.

Ein besonderes Highlight dieser Einführungstage war das von der Landesinnung für  Orthopädietechnik BW gesponserte Frühstück. Es bot die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre mit anderen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und von anderen Erkenntnissen zu profitieren. Dieses Netzwerken stärkte nicht nur die Verbindung zur Branche Orthopädietechnik, sondern ermöglichte es auch, von den Erfahrungen erfahrener Orthopädietechniker zu lernen.
Insgesamt waren die Einführungstage an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg eine fantastische Gelegenheit, um das erste Lehrjahr im Ausbildungsberuf Orthopädietechnik aufregend und informativ zu beginnen. Die Carl-Bosch-Schule und die Landesinnung für Orthopädietechnik BW legten den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung und motivierten die zukünftigen Gesellen, ihr Bestes zu geben, um Menschen mit orthopädischen Bedürfnissen in der Zukunft bestmöglich zu unterstützen.
(Ric)

Keine Artikel in dieser Ansicht.