Endlich wieder Theater! – Die Mittelstufe sieht „Orpheus. Ohne Angst“

Die letzten Theatertage mussten coronabedingt leider entfallen, umso größer war die Freude, dass es nun endlich wieder klappte: Am Mittwoch ging es für die 9. Und 10. Klassen unserer Mittelstufe endlich wieder ins Theater!

„Orpheus. Ohne Angst.“ stand auf dem Plan. Orpheus ist ein Sänger und Dichter der griechischen Mythologie. Mit seinem Gesang rührt er Natur und Menschen, erweicht sogar Steine und zähmt wilde Tiere. Als er seine große Liebe, die Nymphe Eurydike, verliert, begibt sich Orpheus auf eine Reise in die Unterwelt, um seine Geliebte dem Totenreich zu entreißen.

Dafür muss er Ängste, Einsamkeit und Selbstzweifel überwinden, muss sich durch fremde, unheimliche Welten schlagen, sich allein gegen andere behaupten und den Tod davon überzeugen, Eurydike wieder an das Leben freizugeben. Und all dies ohne Happy End.

Eine starke Geschichte also, die schon oft in Theater und Oper umgesetzt wurde. »Orpheus. Ohne Angst« schafft eine besondere, zeitgenössische Interpretation des Stoffes. Die Umsetzung des Jungen Theaters Heidelberg zeigt, dass man manche Situationen nur bestehen kann, wenn man sich selbst überwindet, extreme Situationen und Gefühle aushält und sich beherrscht – und wenn man es aushält, zum*zur Außenseiter*in zu werden, und den Mut hat, zu seinen Gefühlen zu stehen und sie zu zeigen!

Die moderne Interpretation des mythologischen Stoffs um Orpheus und seinen Kampf um seine Eurydike hat auch unseren Schülern sehr gut gefallen und der Besuch im Theater Heidelberg war allen, besonders nach der langen Zwangspause ein großes Vergnügen.

Die CBS bedankt sich beim Theater Heidelberg für den tollen Theatertag und die gelungene Kooperation und bei unserer geschätzten Kollegin Eveline Straub-Hunziker für die tolle Vorbereitung und Organisation.

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.