Kiitos nach Helsinki! - CBS Kolleginnen auf Tablet Schulung in Finnland

Im Rahmen des Tablet-Projekts im 6-jährigen Technischen Gymnasium nahmen drei Kolleginnen der Mittelstufe an einer Fortbildung in Helsinki teil!

Ins winterliche Finnland zog es in der vergangen Woche die Kolleginnen  Davila, Pfeiffer und Schanné, als die finnische Organisation FAIDD und die österreichische ATempo zu einem internationalen Lehrgang nach Helsinki einluden. „Future Learning with tablets and I-Pads“ – so lautete der klangvolle Name der Veranstaltung und dass hier in der Tat Wege zum Lernen der Zukunft aufgezeigt wurden, bewies sich für die drei engagierten Kolleginnen sehr schnell. Spannende Apps und neue Strukturen des Lernens waren nur ein Thema der Fortbildung. Interessante Besuche in Modell-Schulen standen zudem auf dem Plan,  in denen Tablets im Unterricht nicht die Ausnahme sondern schon längst die Regel sind und die Schüler zu 80% komplett eigenständig Inhalte lernen, üben und anwenden. Spätestens beim Füttern von virtuellen Dinosauriern und dem tabletgestützten Rundgang durchs Gehirn wurde klar, dass die Zukunft längst begonnen hat.

Eine anregende Woche mit vielen neuen Impulsen, Ideen und internationalem Austausch und Vergleich liegt hinter den drei Kolleginnen und sie brennen darauf, möglichst viele der guten Ideen in den Tablet-Klassen des 6-jährigen TGs umzusetzen.

Wir wünschen hierfür viel Erfolg und viel Vergnügen auf dem Weg zum Futur Learning an unserer CBS!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.