Lust auf „MINT“? - Coaching4Future zu Besuch bei den TG9!

Im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) konnten sich die Schüler der TG9 am vergangenen Mittwoch über MINT-Berufe informieren.

Das Programm Coaching4Future der Baden-Württemberg Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Schüler für naturwissenschaftliche Berufe und Studiengänge zu begeistern. Hierzu besuchten die Biologen Dr. Orfeasa Dintsis und Jasmin Friedrichs zusammen mit dem Geographen Michael Müller unsere beiden 9er und stellten die spannenden Berufsfelder der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vor. Was entwickeln Ingenieure für den Öffentlichen Nahverkehr der Zukunft? Was leisten z.B Medizintechniker bei der Entwicklung moderner Prothesen? Wie gestalten ITler die Arbeitswelt von Morgen? Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung,  kleinen Experimenten  sowie  Exponaten  zum Ausprobieren  zeigte das Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt. 

Die jungen Mint-Experten waren am Puls der Zeit und lieferten einen praxisnahen und kurzweiligen Überblick über aktuelle und künftige Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus der Welt der Naturwissenschaften. Die Schüler durften den Schwerpunkt des Vortrags  –  Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Lifestyle  oder Umweltschutz – selber wählen und so war großes Interesse und eine angeregte Diskussion garantiert. Jede Menge Anschauungsmaterial, eigenes Experimentieren und Ausprobieren durften hierbei natürlich auch nicht fehlen und so gingen die zwei Stunden wie im Flug vorbei.

Die Veranstaltung präsentierte überzeugend die große Bandbreite der MINT-Berufswelt und machte Lust auf Arbeiten im wissenschaftlichen Bereich!

Die CBS sagt ein herzliches Dankeschön an Coaching4Future und an Frau Friedrich, Dr. Dintsis und Herrn Müller für ihren gelungenen Besuch!

(sha)

 

Keine Artikel in dieser Ansicht.