Mit einer Stammzellen-Spende Leben retten – Spender gefunden!

Die Werbung mit dem Spruch „Stäbchen rein-Spender sein“, mit der die DKMS – die Deutsche Knochenmarkspenderdatei - für eine Registrierung zur Stammzellenspende auffordert, kennt sicher jeder. Schon seit 1991 baut die DKMS ihre Spenderdatenbank auf, um weltweit Patienten mit Blutkrebs helfen zu können, indem sie jeweils passende Spender für Stammzellen suchen, mit denen die Patienten ihren Blutkrebs besiegen können. Mittlerweile haben sich schon über 6 Mio. Spender registriert um anderen so die Hoffnung auf Heilung zu geben.

So gab es im vergangenen Jahr auch an der Johannes-Gutenberg-Schule, in Kooperation mit unserer CBS und der Marie-Baum-Schule eine großangelegte Aktion zur freiwilligen Registrierung an der viele Schüler und Kollegen mitmachten. Was dieser „Stäbchen-Test“ alles Gutes bewirken kann hat sich nun gezeigt: ein neu registrierter Spender der Schul-Aktion konnte mit seiner Stammzellenspende einem Franzosen das Leben retten.

Wir hoffen, dass die Registrierungsaktion der DKMS auch im nächsten Jahr wieder stattfindet, und sich viele weitere Freiwillige finden! Wer nicht so lange warten möchte: unter www.dkms.de kann jeder ein Spendenkit anfordern und sich so ganz bequem von zu Hause aus registrieren.

Und noch etwas: Am Mittwoch, den 14.12 findet wieder die Blutspendeaktion an der Johann-Gutenberg-Schule statt!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.