"Mutter Courage und ihre Kinder"- Die Oberstufe geht ins Theater Heidelberg

Den Schrecken eines Krieges mit all seiner Zerstörung und Gewalt erleben Menschen leider heute wie damals an den Kriegsschauplätzen dieser Welt.

Berthold Brecht setzt sich in seinem Antikriegsstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ mit diesem Thema auseinander und lässt seine Hauptfigur Anna Fierling, die „Mutter Courage“, als Marketenderin mit ihren drei Kindern die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges erleben. Beherzt folgt sie mit ihrem Wagen und ihrer Familie den Truppen durch ganz Europa um als Händlerin sich und ihre Kinder durchbringen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe sowie des Berufskollegs konnten am Montag diese Geschichte im Theater Heidelberg beim Theatertag erleben. Denkt man an die Schrecken des aktuellen Konflikts in der Ukraine, wirkt es fast prophetisch, gerade das Stück in dieser Spielzeit auf den Plan zu setzen.

Die packende zweistündige Aufführung warf die Zuschauer in die Wirren des Dreißigjährigen Krieges und ließ sie Leid und Schrecken mitfühlen und verdeutlichte, dass Krieg vor allem auch Geschäft ist.

Unsere Schüler fieberten mit der Mutter Courage und der Geschichte mit und waren begeistert von der gekonnten gesanglichen Umsetzung vieler Teile der Handlung.

Die CBS sagt dem Theater Heidelberg und dem Ensemble ganz herzlichen Dank für dieses tolle Theater-Erlebnis! Besonderer Dank auch an Kollegin Eveline Straub-Hunziker für die gelungenen Organisation.

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.