Schüler der TGU12 mit Paul-Award geehrt!

Ein Tüftler war er nach eigenen Worten eigentlich schon immer, und innovative Gadgets und sinnvolle Erfindungen, die Probleme des Alltags lösen sind genau sein Ding. Paul Goldschmidt aus unserer TGU12 sucht eben immer nach einer cleveren Problemlösung. Und das sehr erfolgreich! So konnte er zum Beispiel den 1. Platz beim diesjährigen PAUL-Award (das mit dem Namen ist nun aber wirklich nur Zufall…) für sich verbuchen. Dieser wird vom Fachverband für Design, Leiterplatten und Elektrikfertigung (FED) an junge Techniktalente verliehen und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Die preisträchtige Erfindung war hier eine TemperatUHR, ein Open Source-Sensorsystem zur smarten und intelligenten Temperaturüberwachung von Flüssigkeiten. Die appgesteuerte "TemperatUHR" schafft eine einfache Möglichkeit, die Wartezeit während der Temperaturänderung bei Flüssigkeiten (zB beim Erhitzen) sinnvoll zu überbrücken und ist dabei auch noch 100% hitzebeständig und lebensmittelecht.

Eine clevere Idee, auf die sogar der MDR aufmerksam wurde. Das eigens aus Leipzig angereiste Fernsehteam drehte daraufhin einen ganzen Beitrag über Goldschmidt und seine Tüfteleien! Dieser war zu sehen in der Sendung „Einfach genial“ vom 24.03. und ist natürlich jederzeit in der MDR-Mediathek verfügbar!

Herzlichen Glückwunsch Paul zum Paul-Award und noch viele gute Einfälle wünscht Dir die CBS!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.