Theatertag der Mittelstufe – „Die besseren Wälder“

Der Theatertag unseres 6-jährigen Technischen Gymnasiums führte die Klassen 8-10 in der vergangenen Woche erneut ins Theater der Stadt Heidelberg!

Das Junge Theater Heidelberg präsentierte im Zwinger „Die besseren Wälder“, ein Stück von Martin Baltscheit. In seiner, im Jahr 2010 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichneten, Tierparabel beschreibt Baltscheit das Leben des kleinen Wolfes Ferdinand, der, von seiner Familie getrennt, von Schafen adoptiert wird und sich so zu einem echten „Wolf im Schafspelz“ entwickelt. Glücklich wächst er als Schaf heran und fügt sich in die Gemeinschaft, bis in ihm der Drang zu Freiheit und den „besseren Wäldern“ immer stärker wird und er mit seiner Freundin, dem Schaf Melanie, in die Wälder zieht. Ab hier nimmt das Schicksal seinen Lauf als die beiden einem Rudel Wölfen begegnen und Melanie getötet wird. Des Mordes an ihr bezichtigt, verlässt Ferdinand seine Schafherde und zieht zu den Wölfen. Aber auch hier passt er nicht wirklich hinein, sodass es im schlussendlich in eine Wohngemeinschaft mit einem Bären und einer Gans führt, die ein ähnliches Schicksal wie er durchlebt haben.

Die humorvolle Parabel über Pubertät, Fremdheit, Vorurteile und Identität sowie das mitreißende Spiel des Ensembles begeisterten Schüler und Lehrer gleichermaßen.

Unsere hochgeschätzten Kollegin Eveline Straub-Hunziker hat den diesjährigen Theatertag erneut bravourös organisiert und wir sagen ihr und natürlich auch dem Jungen Theater Heidelberg herzlichen Dank, für den sehr gelungenen Mittelstufen-Theatertag 2017!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.