Theatertag der Oberstufen 3TG und BK – Steppenwolf!

Das Theater Heidelberg erwartete unsere Schüler des 3-jährigen TGs und unseres Berufskollegs in diesem Jahr mit einer rasanten Inszenierung von Hermann Hesses „Steppenwolf“.

Kalt war´s, als sich Schüler und begleitende Kollegen am vergangenen Donnerstag zum Theater in der Altstadt aufmachten um einen Klassiker der deutschen Literatur und Standard-Pflichtlektüre vieler Generationen von Schülern auf der Bühne zu sehen. In Hesses „Steppenwolf“ versucht der Protagonist Harry Haller die Zerrissenheit seiner Persönlichkeit zu überwinden: seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers künstlerische Entwicklung. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft.

Die Heidelberger Inszenierung unter der Regie von Bernadette Sonnenbichler überraschte und wagte neue Wege, den recht psychedelisch angehauchten Stoff, besonders im zweiten Teil beim Magischen-Theater, zu transportieren und die Entwicklung Hallers zwischen bürgerlicher Welt und Ratio und Erkenntnis und Einsehen darzustellen.

Schüler und Kollegen waren von der abwechslungsreichen Inszenierung und den überzeugenden und mitreißenden Schauspielern sehr angetan und erlebten einen stimmungsvollen Vormittag im Theater Heidelberg.

Die CBS Heidelberg bedankt sich herzlich beim Theater Heidelberg und dem Ensemble für diesen gelungenen Theatertag 2018! Ein besonderer Dank geht zudem an unsere hochgeschätzte Kollegin, Frau Straub-Hunziker, die diese Kooperation auch in diesem Jahr wieder souverän managte.

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.