Begegnung mit den Gemeinderäten der Stadt Heidelberg! – Klassenübergreifendes Projekt der TG12

Wie entwickelt sich die Stadt Heidelberg? Wer bestimmt die Richtung und wer entscheidet? Wie funktioniert also politische Willensbildung konkret in der Lokalpolitik? – Diese und weitere Fragen interessierten auch die Schülerinnen und Schüler unserer TGTM12 und der TGI12 des technischen Gymnasiums. Gut, dass der GGK-Unterricht zur Beantwortung dieser Fragen viel Raum bietet. Die Fachkolleginnen Caroline Diesner-Grimm und Ulla Schanné überlegten gemeinsam, wie ihre Schülerinnen und Schüler einen nahen, unmittelbaren Zugang zur Politik bekommen könnten. Die Idee, die daraus entstand war ein klassenübergreifendes Projekt: „Begegnung mit den Gemeinderäten“.

Die Schüler ihrer beiden Klassen waren begeistert und so ging es mit viel Elan ans Werk. Zunächst informierten sich die Schüler über die Gremien der Stadt, den Gemeinderat und dessen aktuelle Zusammensetzung. Dann ging es aufgeteilt in „Partei-Gruppen“ auch schon an das Anschreiben der einzelnen Fraktionen. Die Teams kümmerten sich hier eigenverantwortlich um die Einladungen, den Mailverkehr mit ihren Fraktionen und die Terminplanung. Interessant war für die Schüler auch, dass sie den Fortschritt der anderen Gruppen auf der gemeinsamen klassenübergreifenden TaskCard im Moodle-Kurs verfolgen konnten, auf der die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen kollaborativ arbeiteten. Zusätzlich zur reinen Organisation einer „Begegnung“ recherchierten die Schüler auch noch zu ihren Parteien und erstellten ein kurzes Portfolio. Die Spannung stieg, als die ersten positiven Rückmeldungen aus den Fraktionen eintrudelten und auch die Rhein-Neckar Zeitung ihr Kommen zusicherte. Ein gemeinsamer Termin war dann schnell gefunden und so ging es an die konkrete Vorbereitung. Der Empfang der Gäste, Lotsendienst, Bewirtung und die allgemeine Organisation wurden geklärt und innerhalb der Klassen aufgeteilt, viele Fragen an die Politiker wurden vorbereitet und das Moderationsteam feilte an einer Struktur für das gemeinsame Gespräch.

Am vergangenen Mittwoch war es soweit und die Schülerinnen und Schüler der TGI12 und der TGTM12 konnten zusammen mit ihren Lehrerinnen Gemeinderäte und Gäste aus den Fraktionen von SPD, FDP, CDU, den Grünen, der GAL, AfD und der Bunten Linken zum Gespräch im großen Chemiesaal begrüßen! Nach einer allgemeinen Begrüßungsrunde und einführenden Worten unseres Schulleiters Jens-Peter Misch stiegen die Beteiligten ins Gespräch wobei zunächst die Bildungspolitik thematisiert wurde. Hier ging es vom Schulsystem, über HÜS (Heidelberger Unterstützungssystem Schule) bis hin zur „Toilettenfrage“ und der Finanzierung und Sanierung der Schulgebäude. Wobei die CDU betonte, dass Heidelberg nicht grundlos als einer der besten Schulstandorte Deutschlands gilt. Ein großer Gesprächspunkt war auch das Thema Digitalisierung, das zu so viel Diskussion und Austausch führte, dass Michael Pfeiffer von der GAL ein Vorgehen wie im Gemeinderat vorschlug und kurzerhand mit den Schülern per Handzeichen ein „Ende der Rednerliste“ abgesegnete. Tim Nusser von der FDP beendete das Thema noch mit einem Plädoyer für mehr IT und Programmieren in den Lehrplänen. Weiter ging es mit dem Klimaschutz, der Frage von Versiegelung von Flächen oder der Nachverdichtung zugunsten von neuen Wohnraum. Auch ein möglicher Rechtsruck in der Gesellschaft und der Umgang damit wurden thematisiert und führte zu hitzigerem Austausch zwischen der AfD und anderen Gästen, wobei Tim Tugendhat von der SPD den Schülern hier final einen direkten Ratschlag gab, um Demokratie und Rechtstaatlichkeit dauerhaft zu wahren: „Informiert Euch gründlich und geht f…ing wählen!“ Bald war die Zeit auch schon rum und es war Zeit für ein Schlusswort der Fraktionsvertreter. Tim Nusser traf hier den Grundgedanken von Lokalpolitik und der Rolle von Parteien in der politischen Willensbildung indem er verdeutlichte, dass nur ca. 1,5 Prozent der Deutschen in Parteien organisiert bzw. aktiv seien, diese Parteien aber in diesem Land die Politik machen, auch für die anderen 98,5 % der Bevölkerung.

Diese direkte Begegnung mit den Gemeinderäten war für alle Beteiligten ein großes und spannendes Event und die Schüler waren begeistert von dem Austausch und dem direkten Input zur Lokalpolitik.

Die CBS bedankt sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der TGTM12 und TGI12 für dieses tolle Event und bei den Kolleginnen Caroline Diesner-Grimm und Ulla Schanné für ihr großes Engagement. Ein besonderer Dank an all unsere teilnehmenden Gäste der Heidelberger-Fraktionen für ihr Kommen und das sehr gelungene Gespräch!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.