Coaching4future zeigt den TG9ern die Welt der MINT-Berufe!

In unserer TG9 stand auch in diesem Jahr wieder die Berufsberatung des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg an: Beim diesjährigen Coaching4future am 14.03. konnten sich die Schüler zu den aktuellen beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich informieren!

Schwer bepackt mit Rollcontainern voller Materialien, Anschauungsobjekten und Vortragsgerät kamen die beiden jungen Wissenschaftlerinnen am Dienstagmorgen an unserer Schule an, um unserer TG9 Berufe, Ausbildungswege und Studien-möglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik näherzubringen. Die beiden Tech-Coaches, die Chemikerin Katharina Brager und Naturwissenschaftlerin Dr. Simone Bauer starteten ihr Programm dann auch gleich mit einem spannenden Vortrag. Hier zeigte sich schon die volle Bandbreite der Einsatzgebiete von MINT. Automatisierung, Batterien, Künstliche Intelligenz – moderne Technologien prägen nicht nur die Zukunft, sondern sind auch schon jetzt im Alltag der Schüler gegenwärtig, wie zum Beispiel Entwicklungen wie Chatgpt zeigen.

Für die Workshop-Phase konnten die Schüler dann aus den Bereichen Wohnen, Mobilität, Menschen helfen, Maschinen und Roboter, Lifestyle und Welt retten zwei Bereiche wählen, die sie besonders interessieren. Die Wahl der Klasse fiel auf Mobilität und Menschen und Roboter und so konnten sich die Schüler im Anschluss an den Vortrag selbst intensiv mit den Zukunftstechnologien in ihrem Bereich auseinandersetzen.

In den Workshops gaben die Tech-Coaches einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Dabei zeigten die beiden Wissenschaftlerinnen unseren 9ern auch, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzten das reiche Angebot.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war das diesjährige Coaching4Future eine spannende Angelegenheit und sie konnten viele Impulse für die mögliche spätere Berufswahl mitnehmen.

Die CBS bedankt sich sehr herzlich bei Coaching4Future und den Tech-Coaches Dr. Simone Bauer und Katharina Prager für dieses tolle Angebot und die spannenden Einblicke in die MINT-Welt.

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.