Schüler der TGU13 spricht beim SCYF Global Youth Expert Forum

Klimaschutz und eine effektive Antwort auf den Klimawandel kann man nur global denken. Das hat die jüngere Generation nicht erst seit Friday for future im Blick. Weltweit setzen sich schon seit vielen Jahren Jugendliche intensiv mit dem Thema auseinander und schmieden an einer Antwort auf die Frage, wie das „New Normal“ in Zeiten des Klimawandels weltweit aussehen kann und muss.

Das SCYF Global Youth Expert Forum 2021 gab diesen Gedanken Raum und brachte jugendliche aber auch erwachsene Klimaaktivisten und Wissenschaftler etc. zusammen, um gemeinsam auf die Klimakrise zu reagieren. Auf der Agenda standen Vorträge zu internationalen Kooperationen und zur Rolle der Jugend bei der Umsetzung von Klimazielen.

Hier tauschte sich Paul Goldschmidt (TGU13) mit Teilnehmern aus Korea, Japan, den USA und Portugal in einer kontroversen Podiumsdiskussion zur Jugendarbeit und deren Aufgaben und Möglichkeiten aus.

Die interessanten Diskussionsbeiträge und das Erfahren verschiedener Perspektiven und Sichtweisen aus aller Welt trägt Goldschmidt gerne in unsere Schule und den Unterricht hinein und bereichert damit auch unsere Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und dem Leben im „New Normal of Climate change“.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.