Auch im Notfall gut versorgt! - Ein Ersthelfer-Notfallrucksack für unsere künftigen Schulsanitäter

Am vergangenen Dienstag besuchte uns Manuela Schütz vom DRK Kreisverband Heidelberg zusammen mit Daniel Menningen von der Barmer. Und sie kamen mit großen Gepäck - ein großer knallroter Ersthelferrucksack, randvoll mit allem was man zum Einsatz braucht! Diesen Rucksack bekommen alle Teams, die sich für den Schulsanitätsdienst an ihren Schulen einsetzen zur Gründung vom Roten Kreuz und der Krankenversicherung Barmer überreicht.

Der Rucksack kommt genau richtig, denn langsam nimmt unser Schulsanitätsdienst an der CBS Fahrt auf! Die Idee dazu stammt von einem Schüler, Florian Henzel aus der TG11. Er ist selbst beim Roten Kreuz aktiv und triggerte die Idee zu einem eigenen Schulsanitätsdienst. Ende des letzten Schuljahres hatten 20 Kolleginnen und Kollegen bereits eine Ersthelferausbildung vor Ort gemacht. Unter ihnen auch der aus seiner Jugend Rotes-Kreuz-erfahrene Nils Kemna und Kollege Andi Kolb, in seiner Funktion als Sportlehrer des Öfteren mit Blessuren konfrontiert und daher schon sehr erfahren im Versorgen kleinerer Verletzungen. Beide machen nun in einer intensiven einwöchigen Ausbildung einen Ersthelfer-Trainerschein und können dann an der CBS Ersthelfer-Kollegen und die Schüler des künftigen Schulsanitätsdienstes ausbilden.

Die CBS freut sich auf das Schulsanitätsteam und ist stolz auf so viel Engagement von Schülern und Kollegen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Schütz vom DRK und Herrn Menningen von der Barmer für ihre große Unterstützung!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.