Frau Wehrer, Spanischlehrerin an der CBS, nahm an einem internationalen Lehreraustausch teil und begab sich für zwei Wochen nach Valladolid, um dort die Partnerschule Cristo Rey zu besuchen.
In Valladolid angekommen, wurde Frau Wehrer herzlich von ihren Kollegen an der Cristo Rey Schule empfangen. Sie nahm nicht nur am Unterricht teil, sondern hatte auch die Gelegenheit, selbst zu unterrichten. Die Schüler der “Formación Profesional" (vergleichbar mit der Berufschule) waren beeindruckt, dass deutsche Schüler sich um einen Ausbildungsplatz bewerben müssen, denn Praktika werden in Spanien durch die Lehrer vermittelt.
Auch informelle Zusammenkünfte im Café “El Trovador” gehörten zum Unterrichtsalltag und bei einem “café con leche” wurden Unterrichtsmethoden und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.
Besonders interessant für die weitere Zusammenarbeit ist, dass Cristo Rey neben dem Abitur auch eine berufliche Bildung in den Bereichen Elektrotechnik, Metall und KFZ anbietet - ein Konzept, das der Carl Bosch Schule sehr ähnelt. Im Rahmen von Erasmus fördert die Europäische Union ebenfalls die berufliche Bildung innerhalb Europas.
12.04.2024