Besuch der Jgst. 1 in der Hochschule Mannheim

Im Rahmen der Berufs-und Studienorientierung unternahm die Jahrgangsstufe 12 des Technischen Gymnasiums in Begleitung der Lehrkräfte Anke Frohberger und Dirk Haselbach eine Exkursion an die Hochschule Mannheim. Wir folgten einer Einladung von Prof. Dr. Weickert, der an der Hochschule lehrt und selbst sein Abitur an der Carl-Bosch-Schule abgelegt hat.

Es erwartete uns ein spannender Tag mit interessanten Einblicken in den Studierendenalltag an der Hochschule Mannheim. Jede der drei Fakultäten Elektrotechnik, Informationstechnik und Maschinenbau präsentierte sich und bot Vorträge, Workshops und Führungen an. Wir hatten die Möglichkeit mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und uns über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten an der Hochschule Mannheim, und allgemeiner, in

Bei der Fakultät für Informationstechnik startete eine Gruppe den Tag mit der Vorstellung des neuen Studiengangs KI-Ingenieurwissenschaften. Später wurde gewechselt und die Schülerinnen und Schüler lernten in einem Workshop, wie maschinelles Lernen, ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz, funktioniert. Eine andere Gruppe vertiefte ihre Programmierkenntnisse in Python und erstellte Programme zur Steuerung von LEDs mit Hilfe von Mikrocontrollern.

Ein weiterer von vielen Höhepunkten war an der Fakultät für Elektrotechnik die Präsentation eines vierbeinigen Laufroboters, der basierend auf KI mit seiner Umwelt interagiert. In der Hochspannungshalle wurde uns eine Vorführung voller Blitze und Donner geboten und wir erfuhren Interessantes über das Thema effiziente Energieübertragung. In einer Präsentation über eine Industrie 4.0-Modellfabrik ging es um das Konzept des digitalen Zwillings. 

Beim Fachbereich für Maschinenbau wurden wir vom Dekan der Fakultät Prof. Dr. Markus empfangen, der den Studiengang Maschinenbau mit seinen verschiedenen Schwerpunkten vorstellte. Anschließend gab es Führungen durch die zahlreichen Labore, wo wir unter anderem einen Industrieroboter im Einsatz erlebten und ein Projekt zum Thema Batterieforschung kennenlernten.

Insgesamt wurde deutlich, dass das Thema künstliche Intelligenz auch in Zukunft und im technischen Kontext eine zentrale Rolle spielen wird. Außerdem nahmen wir mit, dass die Berufs -und Karrierreaussichten in den MINT Disziplinen außerordentlich vielversprechend sind.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Weickert und sein Team für den gelungenen Tag und die tolle Organisation. Wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wiederkommen dürfen.

Mis

Keine Artikel in dieser Ansicht.