Besuch der Kultusministerin bei der 3. Sommerschule der CBS

Eine große Anzahl von Schülern und Lehrern befindet sich, obwohl die Schule erst am Mittwoch angefangen hat, schon wieder in der zweiten Woche des Schuljahres: über 30 Schüler, viele aus unserer TG- Mittelstufe und Oberstufe, sowie eine Vielzahl an Kollegen haben schon eine erlebnisreiche Woche in unserer Sommerschule hinter sich!

Schon im dritten Jahr bot das Technische Gymnasium der CBS auch in diesem Sommer Schülern von Klasse 7.-10. einen optimalen Start ins neue Schuljahr 2019/20 und lud in der letzten Woche zur Summerschool ein!

In einem ganzheitlichen und erlebnisorientierten Ansatz wurde den Teilnehmern fächerübergreifend viel geboten. Kleine Lerngruppen, unterstützt mit Lehrern aus Mathematik und Technik setzten sich mit Fragen und Problemen der Technik auseinander! Viele Praxiseinheiten lieferten Einblicke in die Bereiche Metall, KFZ, Orthopädie- und Medizintechnik, IT und Elektrotechnik. Ergänzt wurde das große Angebot durch kurzweilige Einheiten in Deutsch und Englisch. Unter dem Motto „Technik, Kreativität und Bewegung“ standen schließlich ganz unterschiedliche spannende Aktivitäten, von Programmieren bis Autoschrauben und von Kanufahren bis hin zu Geocaching, auf dem Plan, die teilweise zusammen mit regionalen, außerschulischen Kooperationspartnern realisiert wurden. Optimal ergänzt wurde das reiche Angebot, das vom Kultusministerium, der Stadt Heidelberg und der Klaus Tschira Stiftung gefördert wird, durch weitere Aktivitäten aus dem Bereichen Sport, Kunst etc.

Highlight der Woche war auch der Besuch der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Frau Dr. Susanne Eisenmann, die am vergangenen Freitag die Sommerschule der CBS besuchte. In ihrer Rede zeigte sich die Ministerin begeistert von dem Programm und dem Angebot von Sommerschulen, von denen es mittlerweile schon 53 in Baden-Württemberg gibt. Hierbei betonte sie, dass es nicht nur wichtig und sinnvoll sei, Lust und Laune auf das neue Schuljahr zu wecken sondern auch die Naturwissenschaften im Schulalltag zu fördern. Wie gut die CBS diese Ideen der Sommerschule umsetzt, konnte sie dann im Anschluss mit einer großen Delegation aus Vertretern von Stadt, Politik und Presse im Gespräch mit den Sommerschülern in unserer KFz-Werkstätten, in der Orthopädie und der Medizintechnik erfahren.

Die Sommerschule 2019 war ein großer Erfolg, nicht zuletzt dank der großartigen Organisation und dem großen persönlichen Einsatz aller beteiligten Personen! Von daher geht der besondere Dank der CBS an Herrn Seitz und alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, sowie natürlich auch an alle betreuenden Schüler! Vielen Dank Ihnen und Euch für dieses große Engagement!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.