Am 19.11.24 hielt Herr Professor Dr. Tobias Jordine an der CBS im Rahmen der Reihe „CBS trifft…“ einen Vortrag über Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz an der Schule. Herr Jordine war vor 18 Jahren selbst Schüler am Technischen Gymnasium der CBS im Profifach IT und absolvierte 2006 sein Abitur. Danach studierte er in Stuttgart Informationstechnik. Im Anschluss an seine Dissertation wurde er 2023 ordentlicher Professor an der Hochschule für Medien in Stuttgart.
In seinem sehr interessanten Vortrag, bei dem verschiedene Klassen des TGs anwesend waren, umriss er das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und stellt die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten der Technologie dar. Deutlich wurde, dass sie für uns alle beim alltäglichen Umgang mit digitalen Medien eine gewichtige Rolle spielen wird. Die Mehrheit der anwesenden SchülerInnen bestätigte, dass sie KI, meist in Form von ChatGPT, für die Schule bereits häufig verwendeten.
Abschließend bekräftigte Herr Jordine, dass es ihm eine große Freude war, an seiner alten Schule einen Vortrag zum Thema KI gehalten zu haben. Da dieses Thema uns und alle anderen Schulen des Landes noch länger beschäftigen wird, stellte er in Aussicht, in Zukunft gerne noch einmal als Vortragender an die CBS zurückzukommen.
Der Abteilungsleiter des TG, Herr Seitz, bedankte sich nach dem Vortrag bei unserem Gast aus Stuttgart und überreichte ihm unter anderem ein T-Shirt mit dem Logo unserer Schule, nicht ohne die Bitte zu äußern, dass er es auch einmal bei einer Vorlesung an seiner Universität tragen möge.
(Sz)
27.11.2024