Die CBS feiert ihre Schularten des BK, der 2BFE und des TGs! – Festakt und Tag der offenen Schule

Am vergangenen Freitag standen an der CBS gleich drei große Events an. Das 25-jährige Jubiläum des Technischen Berufskollegs sowie die 50-jährigen Jubiläen der zweijährigen Berufsfachschule Elektrotechnik und des Technischen Gymnasiums wollten gebührend gefeiert werden.

In einem großen Festakt mit Kollegium und vielen geladenen Gästen aus den Bereichen Stadt, Bildung und Politik ließ man die Geschichte der drei Schularten Revue passieren. Als Vertreter für das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg sprach Stadtverwaltungsdirektor Brühl der CBS ein besonderes Lob dafür aus, in all den Jahren immer am Puls der Zeit geblieben zu sein. So ist die Schule schon immer richtungsweisend, wenn es um den Einsatz neuester Technik geht. Vom Windrad über Elektromobilität bis hin zur Brennstoffzellen-Technologie des neuen Toyota Mirais für die Werkstätten, ist die Schule Garant für zeitgemäßen praxisnahen Unterricht. Trotzdem zeigen die Jubiläen der Schularten, dass neben dem Fortschritt und der Offenheit für Neues auch auf Kontinuität gesetzt wird. Diese zwei Seiten zeichnen unsere Schule aus und machen sie zum verlässlichen Standort und Partner in Schule und Ausbildung.

Der Festakt zeigte uns vieles aus unserer Vergangenheit und ließ, im Teil des Technischen Gymnasiums, auch Ehemalige zu Wort kommen, wodurch unsere Schul-Geschichte lebendig wurde und sich zeigte, dass die CBS für viele Menschen den Lebensweg auch tatsächlich ein Stück weit geprägt hat. Dass Schule, egal wie toll oder ambitioniert, trotzdem nicht immer jeden erreichen kann, zeigte die Rede vom Leiter des BKs, Peer Barsch, deutlich. Sehr ironisch und leider wahr berichtete er anschaulich, wie der Alltag und die Wege der Schüler neben Idealvorstellungen halt auch aussehen können und man manchmal einfach zu wenig Möglichkeiten hat, bei allen positiv auf den Schul- und Ausbildungsweg einzuwirken.

Nach dem festlichen Teil am Morgen schloss sich nachmittags wieder der alljährliche Tag der offenen Schule an. Die einzelnen Schularten zeigten in Klassen- und Fachräumen sowie in der Werkstatt wieder eindrucksvoll, was unsere Schule zu bieten hat und wie die Kollegen mit Einsatz und Kreativität den Schulalltag gestalten. Interessierte Eltern und (zukünftige) Schüler kamen um sich anzumelden oder zu informieren.

Viel Aufwand und viel Mühe steckten in der Planung der Jubiläen und dem Tag der offenen Schule. Am Abend eines sehr spannenden und anstrengenden Tages konnte man dann aber sagen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Es war schön die Schule und das Kollegium zu feiern und sich der Tradition unserer CBS wieder einmal bewusst zu werden.

Dafür sagt die CBS herzlich Danke an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schüler, die diese Feierlichkeiten und den diesjährigen Tag der offenen Schule ermöglicht haben.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.