Eine Message für den Frieden! – Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen

Das Kreide-Graffiti strahlt in der Sonne, von der es in diesen Tagen Gott sei Dank reichlich hat. Bei näheren Hinsehen entpuppt sich das Gemälde vor unserem Glas-Foyer im EG als eine Vielzahl kleiner Bilder und Sprüche, die alle eines gemeinsam haben: sie richten sich gegen den Krieg und sprechen sich für den Frieden in der Welt aus.

Anstifter zu diesem Kunstprojekt waren unsere TG8, die zusammen mit ihrer Spanisch-Lehrerin Frau Wehrer und mit Unterstützung von Frau Straub-Hunziker, die Spendenaktion auf die Beine stellten.

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt stellte sich die Frage, wie man helfen könnte und wie man ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Gemeinschaft setzen kann. Frau Wehrer schlug hier eine Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen vor, die in alle Krisengebiete der Welt reisen und dort unermüdlich und teilweise unter katastrophalen Bedingungen die so wichtige humanitäre Hilfe leisten.

Die 8. Klasse war von der Idee begeistert und bereitete in Teams alles für die Malaktion, von Plakaten und Wegweisern bis hin zur Organisation des Ablaufes, vor. Am vergangenen Freitag war es dann soweit und alle Schüler und Kollegen der CBS konnten in den Pausen gegen eine kleine Spende Straßenkreide erwerben und draußen kreativ loslegen.

Die Spendenaktion war ein großer Erfolg. Das Friedens - Graffiti regte zum Austausch und Diskussion zum Thema Krieg und Friedensbestrebungen an. Zudem kamen weit über 200 Euro zusammen, die nun an Ärzte ohne Grenzen überwiesen werden!

Die CBS sagt ein herzliches Dankeschön an die Klasse TG8 und an die Kolleginnen Wehrer und Straub-Hunziker für diese tolle Aktion.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.