EU-Planspiel „Destination Europe“ - Schüler der CBS machen Politik!

Politik hautnah erlebten beim diesjährigen EU- Planspiel Schülerinnen und Schüler des 6-jährigen TGs der Carl-Bosch-Schule und des Helmholtz- Gymnasiums. Rund 30 Schüler der beiden Schulen stellten sich am 06. Mai vielen Herausforderungen, wie politisch zu handeln, zu diskutieren und Länderinteressen etc. zu wahren.

Die aktuelle Flüchtlingsthematik war in diesem Jahr das Thema des Planspiels, zu dem sich die Beteiligten im großen Rathaussaal der Stadt Heidelberg versammelten um - nach Ländern und EU-Institutionen eingeteilt- über eine gemeinsame Lösung zu beraten. Hier war es wichtig, nicht nur die eigenen Interessen zu vertreten sondern Kompromisse einzugehen und eine möglichst gerechte und faire Lösung für alle beteiligten Länder zu finden.

Am Ende der sieben Stunden stand ein kompletter Gesetzesentwurf mit Beschluss und Verkündung und der Einsicht: Politik ist anstrengend – aber auch super spannend!

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.