„Festung Europa?“ – Die TG10er beim EU-Planspiel im Rathaus Heidelberg

Politik hautnah erlebten beim diesjährigen EU- Planspiel Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen des TGs und des Heidelberger Bunsen Gymnasiums. Rund 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen stellten sich am 02. Mai 2022 vielen Herausforderungen, wie politisch zu handeln, zu diskutieren und Länderinteressen etc. zu wahren.

Nach Begrüßung durch unseren Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckhart Würzner, setzten sich die Teilnehmer in diesem Jahr in einem Politik-Planspiel unter dem Titel „Festung Europa?“ mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa auseinander.
Im großen Ratssaal der Stadt Heidelberg kamen die Schüler der beiden Schulen zusammen um - nach Ländern und EU-Parlament, EU-Kommission und EU-Parlament verteilt - über eine gemeinsame Lösung zu beraten. Hier war es wichtig Vorschläge und Ideen zu entwickeln, wie man mit den Flüchtlingsströmen umgehen kann. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei aber nicht nur die eigenen Interessen der jeweiligen Länder im Blick halten sondern mussten in der Rolle der Institutionen auch Kompromisse eingehen um eine möglichst gerechte und faire Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Am Ende der 7-stündigen Veranstaltung stand dann auch tatsächlich ein kompletter Gesetzesentwurf mit gemeinsamen Beschluss und Verkündung!

Die teilnehmenden Schüler unser beider 10. Klassen waren von dem Event begeistert und konnten so einen ganz anderen Blick auf die Arbeit der EU erleben.

Die CBS bedankt sich bei der Stadt Heidelberg und der BpB Baden-Württemberg für das gelungene Planspiel 2022 und freut sich schon auf eine hoffentlich erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.