Im Reich der Medizintechnik! - Besuch der FTMED2 im St. Josefskrankenhaus

Die Techniker unserer Fachschule für Medizintechnik beschäftigen sich im Zuge ihrer Ausbildung intensiv mit dem Fach der Krankenhausbetriebstechnik. Um die Theorie auch in der Praxis näherzubringen, besuchten sie am Dienstag, den 30.1.18, das St. Josefskrankenhaus in der Heidelberger Weststadt!

Hier wurden sie vom technischen Leiter des Krankenhauses, Herrn Martin Kubat, begrüßt und anschließend in die Realität der Krankenhausversorgung eingewiesen. Hierfür gelangten unsere Schüler in Bereiche, die normalen Krankenhausbesuchern verborgen bleiben! Die FTMED besichtigten u. a. die Notstromversorgung, die Wasseraufbereitung, die Klimatisierung sowie die OP-Saal-Versorgung. Im Anschluss wurden den Schülern die Sicherheitseinrichtungen für Röntgengerät- und MRT- Räume anschaulich vor Ort erklärt. Zum Abschluss besuchten die Schüler noch die Patientenräume des neuen Anbaus und erlebten hier hautnah die Besonderheiten und Anforderungen des Krankenhausbetriebs. Nach guten zwei Stunden geballter Information wurden unsere CBSler mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen verabschiedet. Die Schüler der FTMED2 waren mit Begeisterung und großen Interesse dabei und freuten sich über die Gelegenheit Theorie und Praxis direkt vor Ort zusammenbringen zu können!

Die CBS dankt dem St-Josefskrankenhaus und besonders Herrn Kubat für den freundlichen Empfang und die spannende Führung, sowie unserem Kollegen Oliver Hund für sein Engagement und Einsatz für die Fachschule Medizintechnik!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.