Vom 22-26 November gingen Schüler unserer TGI12 in den Mittagsstunden eigene Wege und tauschten sich mit Schülern weltweit zu den Bereichen STEM (Science-Technology-Engineering-Mathematics) – also den MINT-Fächern - aus. Das Goethe Institut Berlin hatte zum „Second digital camp on the subject of STEM“ geladen und Schüler aus aller Welt nahmen daran teil!
Jeden Tag arbeiteten die TGiler mit Jugendlichen aus u.a. Indien, Frankreich und den USA in Workshops zusammen. Sie setzten sich mit Aufgaben zur Aerodynamik, Digitalisierung und Zukunftstechnologien auseinander und diskutierten Möglichkeiten und Lösungen. Kooperationspartner waren unter anderem das Museum für Naturkunde und das Institut für Luft- und Raumfahrttechnologie (DLR).
In den vier Tagen konnten unsere Schüler erste Erfahrungen sammeln, wie gemeinsame internationale Forschung und Zusammenarbeit an Themen funktioniert und sich aktiv mit aktuellen Themenstellungen in den MINT-Bereichen auseinandersetzen.
Die teilnehmenden Schüler hatten viel Spaß während des digitalen Camps und konnten zudem viele neue Kontakte knüpfen. Die CBS bedankt sich herzlich bei den Kollegen Dr. Rebekka Klingshirn und Bernhard Fank für die Organisation.
(sha)
01.12.2021