Jobmesse und Betriebsbesichtigung! - Berufsvorbereitung in der BVE

In unseren beiden BVE Klassen war in den letzten Wochen viel los in Sachen Berufsorientierung! Das Thema Berufsfindung spielt im Lehrplan der BVE (Berufsvorbereitende Einrichtung) ja eine ganz zentrale Rolle und so thematisierte Kollegin Christina Henn dies nicht nur ausführlich im Unterricht, sondern sie ging mit den Schülern auch noch viele Schritte weiter und besuchte unter anderem im September die Jobs4Future Messe in Mannheim. Hier staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht über das riesige Angebot an regionalen Unternehmen und Firmen, die sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten. Die Klassen informierten sich an den Messeständen zu interessanten Berufen und auch Kollegin Henn nutzte die günstige Gelegenheit und stellte Kontakte für Betriebsbesichtigungen etc. her.

Letzte Woche ging die Berufsinformation noch einen Schritt weiter. Die Klassen besuchten eine Schülerin aus dem zweiten Jahr in ihrem Betrieb bei der Gärtnerei Jäger in Heidelberg! Hier bekamen sie eine Führung von Chef der Gärtnerei und lernten die abwechslungsreichen Berufe des Floristen und des Gärtners näher kennen.

Die CBS sagt herzlichen Dank an Christina Henn für ihr großes Engagement und ihren Einsatz und wünscht den Schülerinnen und Schülern unserer BVE noch viele spannende Momente und neue Erfahrungen in der weiteren Berufsvorbereitung.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.