Lüften, lüften, lüften! - Die CBS on air beim SWR

Die Corona-Regeln haben wir mittlerweile alle ziemlich gut verinnerlicht. Auch wenn diese ja stetig erweitert wurden und aus dem kurzen AHA mittlerweile ein etwas komplexeres AHA-A-L wurde, eben durch die weiteren Punkte App und vor allem Lüften! Dass das mit dem Lüften recht umständlich ist, erleben momentan viele in ihren Büros und auf der Arbeit, in den sozialen Einrichtungen und natürlich auch in den Schulen.

Um sich ein genaues Bild von der Situation an Schulen zu machen kam an diesem Mittwoch der SWR vorbei. Ninja Degen vom SWR Mannheim befragte in einem Interview Isabell Pfeiffer und Paul Goldschmidt aus unserer TGU12 und Herrn Misch zu ihren Erfahrungen mit dem Lüften bei sinkenden Außentemperaturen. Dies sei schwierig und würde auf die Dauer auch zu Lasten der Konzentration gehen, führte Schulsprecherin Isabell u.a. aus. Kälte, gepaart mit Lärm und Ablenkung vom Flur bei geöffneten Türen sind eben keine guten Lernbegleiter. Paul Goldschmidt bezweifelte zudem, ob man an höherer Stelle daran gedacht habe, dass auch Schreiben mit Handschuhen nur bedingt zielführend und die Lüftungsstrategie bei winterlichen Temperaturen doch arg verbesserungswürdig sei und auch anderweitig vom Land unterstützt werden müsste.

Um die Umsetzung von Vorgaben und Unterstützung von Schülern und Lehrern vor Ort kümmert sich natürlich unsere Schulleitung nach Kräften. Herr Misch berichtete Frau Degen hier von zahlreichen Anstrengungen um bessere Belüftungsmaßnahmen und Filtersysteme und von der allgemein schwierigen Lage, die zwar die Grippe dieses Jahr durch Maske und Abstand im Zaum hielte, den Krankenstand durch Erkältungen durch die Dauerkälte aber mittlerweile erhöhte. Bei einem Rundgang durchs Schulhaus konnte Frau Degen sich bei einem Blick in die Klassen – bei meist schon offenen Türen – dann einen direkten Eindruck verschaffen. Ein kalter Windzug und fröstelnde Schüler in ihren Winterjacken, teilweise sogar mit Mütze, sagten mehr als tausend Worte.

Der fertige Bericht zu ihrem Besuch an unserer CBS lief dann bereits am Mittwochnachmittag im Radio! Die CBS sagt Frau Degen ein herzliches Dankeschön für den sehr gelungenen Radio-Beitrag und wir freuen uns, sie hoffentlich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Vielen Dank auch an Isabell und Paul aus der TGU12 für ihre Teilnahme an dem Interview.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.