Wer am Dienstag, 4. Februar, zwischen 8.30 Uhr und 12 Uhr durch die Gänge der Carl-Bosch-Schule lief, hatte mit ein bisschen Glück eine Begegnung der besonderen Art: Es war nicht unwahrscheinlich, ungewohnt jungen Schülerinnen und Schülern über den Weg zu laufen, denn wir hatten Besuch.
Im Rahmen des Programms „Meine Schule – deine Schule“ des „Bürgerrats Bildung und Lernen“, einer Initiative der Montag Stiftung Bonn, durften zehn Schülerinnen und Schüler der Tiefburg-Grundschule Heidelberg unsere Schule kennenlernen. Ihre Erkundungstour führte sie durch unsere KFZ- und Metallwerkstätten sowie in die Werkräume der Orthopädie, wo sie sich selbst einen Fußabdruck aus Gips anfertigten.
Die Kleinen staunten nicht schlecht darüber, was alles an einer beruflichen Schule zu finden ist und jeder, der unverhofft auf unsere Gäste stieß, staunte ebenso nicht schlecht darüber, wie jung Schülerinnen und Schüler doch sein können. Zu der nächsten Begegnung der ganz anderen Art wird es im Juni kommen, wenn eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen der Carl-Bosch-Schule im Gegenzug die Tiefburg-Grundschule kennenlernen dürfen.
(shf)
21.02.2025