Neue Horizonte für Moodle - Die CBS trifft sich im CBS-Treff!

Austausch, Spaß haben und neue Leute kennen lernen sind Aspekte unseres sozialen Lebens, die in Zeiten einer Pandemie denkbar schwer fallen. Wir alle haben aber seit dem letzten Jahr gelernt, das Beste daraus zu machen und so boomen alle technischen Mittel und Anwendungen, die uns Face-Time ermöglichen. Auch hier in der Schule nutzen wir zur Simulation einer möglichst „normalen“ Unterrichtssituation alle Möglichkeiten, die uns Zoom, Jitsi oder besonders unser geschätztes Moodle für ein Miteinander auf Distanz ermöglichen.

Für das Erleben echter Schulgemeinschaft taugen diese Möglichkeiten aber nur begrenzt, da sich ihre Verwendung auf den Unterricht und den Umgang mit der eigenen Klasse und bereits Bekannten und Freunden beschränkt. Dabei müsste das gar nicht so sein! Könnte man denn nicht auch in Corona-Zeiten etwas für das Schulleben, die Schulgemeinschaft und mehr WIR tun? Man kann, dachte sich unsere Schulsprecherin Isabell Pfeiffer, als sie sich mit ihrer Mitschülerin Zoé Harzheim und Kollegin Janine Denk dazu entschloss den CBS-Treff ins Leben zu rufen. Sie stellten sich die Frage, wie man auch in diesen Zeiten Kontakt, Unterstützung, Austausch und vor allem Spaß zwischen den Schülern unserer Schule ermöglichen könnte.

Die Beantwortung dieser Frage ist so einfach wie genial: Moodle! Die uns mittlerweile so vertraute Lernplattform liefert schließlich alles, was man zum gemeinsamen Austausch braucht. Ein Konzept für den CBS-Treff war schnell gefunden und eine begeisterte Projektgruppe machte sich an die Umsetzung. So liefert der Moodle-Kurs „CBS-Treff“ bereits jetzt unter anderem ein Schwarzes Brett, Angebotsseiten der Schulsozial-Arbeit und der Beratungslehrer, ein Bereich zu Kultur und Kunst (mit Wettbewerb!), Linklisten etc. Und, ganz wichtig, hier findet nun auch das Entscheidende statt, dass den „Treff“ zu einem echten Treffpunkt macht: Big-Blue-Button Sitzungen, zu denen jeder willkommen ist, den das Thema interessiert! Zwei Spieleabende in den letzten zwei Wochen machten hier den Anfang. Eine Einladungs-Mail an alle Schüler war über die SMV schnell verschickt und so fanden sich am Freitag vor zwei Wochen rund 40-50 Schüler zum Spielen in BBB zusammen. Frau Nittmann erklärte sich dabei dazu bereit, die Projektgruppe zu unterstützen, indem sie die Breakoutrooms freischaltete und die vom Treff-Team bereitgestellten Spielmaterialien hochlud. Alle hatten viel Spaß und das Meeting lief störungsfrei bis weit in die Nacht hinein.

In den wenigen Wochen seit Gründung des Treffs hat sich dieser nun auch schon gemausert. Neue Kursbereiche kommen hinzu und viele interessierte Schüler kontaktieren die Kurs-Verantwortlichen. Aber auch Schüler, die aktiv etwas beitragen möchten, melden sich. So gibt es nun u.a. schon Angebote von coachenden Schülern für einen Tanz-Bereich, kochbegeisterten Schülern zur Leitung gemeinsamer Koch-Abende etc. Die Möglichkeiten des CBS-Treffs sind riesig und eine gelungenen Basis für ein Vergrößerung des Kurses und eine mögliche Entwicklung weit darüber hinaus ist gelegt! Und fast alles ist hier denkbar: unterschiedliche AGs, Nachhilfe und Mentoren-Programme, Tutorials von Schülern für Schüler und, und, und.

Hast auch Du Lust auf Austausch und Spaß oder einfach mehr Zusammensein mit Deinen Schulfreunden und Mitschülern? Oder bist Du begeistert von Deinem Hobby und möchtest andere dafür begeistern oder daran teilhaben lassen? Dann besuche den CBS-Treff in unserem Schul-Moodle!

Viel Spaß und eine gute Zeit wünscht die CBS allen Besuchern und Teilnehmern des CBS-Treff und ein großes Dankeschön an Isabell, Zoé, Frau Denk und alle anderen Verantwortlichen für die Planung und Umsetzung dieser großartigen Idee!

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.