„Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine“: Lesung mit Autor Samuel Wiedmann an der CBS

Eine ganz besondere Veranstaltung fand am Donnerstagabend an der Carl-Bosch-Schule statt: Samuel Wiedmann, selbst einst Schüler an der Carl-Bosch-Schule und inzwischen Orthopädietechniker-Meister und Niederlassungsleiter bei der Pohlig GmbH in Heidelberg, las aus seinem Buch „Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine“. Darin geht es um einen Jungen mit angeborenem Handicap, das dank einer Orthoprothese im Alltag kaum eine Rolle spielt. Dennoch muss Ole Herausforderungen meistern, die anderen Kindern erspart bleiben. Worauf es ankommt, wenn kurze Arme oder Beine das Leben nicht behindern sollen, davon handelt dieses Kinderbuch.

An die Lesung schloss sich ein Gespräch über die medizinischen Hintergründe der im Buch thematisierten Fehlbildungen und deren Ursachen (Fibuladefekt und PFFD) sowie über die Wichtigkeit der Beratung betroffener Familien an.

Organisiert wurde die Lesung von unserem Kollegen Franko Klahr sowie von aktuellen Schülerinnen und Schülern in der Orthopädietechnik, die ein paar Leckereien zum schönen Ausklang des Abends beisteuerten und so um Unterstützung für die anstehende Fahrt zu den Paralympics in Paris im Sommer 2024 werben konnten.

Foto: Samuel Wiedmann (r.) und Franko Klahr

Keine Artikel in dieser Ansicht.