In diesem Jahr nahmen erstmals alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Technischen Gymnasiums der Carl-Bosch-Schule am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Mit viel Konzentration, logischem Denken und Spaß an mathematischen Knobeleien stellten sich die Jugendlichen den anspruchsvollen Aufgaben – mit beeindruckenden Ergebnissen.
Ein besonderer Grund zur Freude war die Preisverleihung am vergangenen Dienstag: Jede und jeder der Teilnehmenden erhielt eine Urkunde, sowie ein mathematisches Knobelspiel. Zwei Schüler der Klassen 8 und 11 konnten sogar einen hervorragenden zweiten Preis erringen. Damit gehören sie deutschlandweit zu den besten Teilnehmern ihrer Altersklasse. Neben einer Urkunde und einem Sachpreis erhielten sie großen Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihren Lehrkräften.
Der Känguru-Wettbewerb, der jährlich in über 80 Ländern stattfindet, fördert mathematisches Denken und kreative Lösungsstrategien. Ziel ist es, Freude an der Mathematik zu wecken und Schülerinnen und Schüler zum Knobeln und Grübeln zu motivieren – ganz ohne Druck, aber mit viel Neugier.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihrem Einsatz und den beiden Preisträgern ganz besonders zu ihrem großartigen Erfolg!
(fro)
20.05.2025