¡Qué vivan los muertos! – Die Spanisch-Kurse des TGs feiern den Día de los Muertos

Am vergangenen Freitag ging es an der CBS gruselig zu. Aber nicht Halloween stand am letzten Tag vor den Herbstferien auf dem Programm, sondern der Día de los muertos (2. November), einer der wichtigsten mexikanische Feiertage - der Tag der Toten!

Die Idee zu diesem ganz besonderen Event hatte Kollegin Ursula Wehrer, die sich für die Spanisch Kurse ein übergreifendes Projekt wünschte. Da waren ihre engagierten Spanisch-Kolleginnen Diesner-Grimm, Davila, Müller und Lampel natürlich auch gleich Feuer und Flamme. „Das ist ein echt schönes Projekt, das den Schülern ermöglicht eine fremde Kultur auch haptisch und auf vielen Ebenen zu erleben, und vor allem mit ganz viel Spaß!“, schwärmt auch Caroline Diesner-Grimm, als sie von den Planungen für den Tag berichtet. In der Tat, konnten die Schülerinnen und Schüler viel über diese in Deutschland eher fremde Tradition erfahren!

In wechselnden Workshops setzten sich die Spanisch-Schüler der TG- Klassen 9-12 mit der Geschichte hinter dem Totentag auseinander, dekorierten gruselige aber leckere Pane de los Muertos („Totenbrötchen“), gestalteten Zuckertotenköpfe (Calaveras), spielten spannende Spiele, verfassten Spukgeschichten und zeichneten schaurig schöne Bilder. Zum Anlass passend wurden die Ergebnisse auf einen selbstgebauten Altar präsentiert, der mit vielen leuchtend bunten Kreppblumen (natürlich auch selbst gebastelt!) in den typischen Farben orange, pink und lila geschmückt war.

Der Día de los muertos war ein echter Erfolg und die Spanisch-Schüler unseres Technischen Gymnasiums waren von dem Event begeistert. Die CBS bedankt sich ganz herzlich bei den Spanisch-Kolleginnen der CBS für dieses tolle Aktion und den großen Einsatz!

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.