„Schimmerndes Wasser“ – Theatertag der TG8

Nachdem die 9er und 10er unseres TGs bereits vor einigen Wochen ins Theater durften, stand am vergangenen Dienstag nun der Theatertag für die TG8 an. Das Junge Theater Heidelberg spielte für sie „Schimmerndes Wasser“ von Johanna Emanuelsson.

In dem Jugendstück behaupten sich die beiden Hauptfiguren Manisha und Ally, zwei individuelle und charakterstarke Mädchen, gemeinsam gegen die vermeintlich coolen und beliebten Klassenkameradinnen und die Lehrerin, die sie auch mit Argwohn betrachtet. Bis es aber soweit ist, müssen sie sich zunächst mit familiären Problemen, Ausgrenzung und Anschuldigungen auseinandersetzten. Das geht soweit, dass man ihnen sogar die Schuld am Tod des Klassenhamsters gibt. Gemeinsam hauen die beiden daraufhin in den Wald ab. An einem Waldsee, dem „schimmernden Wasser“ finden sie zu sich und schaffen es gemeinsam, sich ihren Ängsten und Sorgen zu stellen.

Die teils skurile Handlung und die menschlichen Abgründe, mit denen die beiden sympathischen Hauptfiguren konfrontiert sind, machen es leicht, mit den beiden mitzufühlen und ihre Lage nachzuvollziehen. Auch unseren Schülern gefiel das Stück gut und sie erlebten mit ihren Begleitpersonen Frau Davila und Frau Straub- Hunziker einen angenehmen Morgen im Theater.

Die CBS sagt dem Jungen Theater Heidelberg einen herzlichen Dank für die tolle Aufführung und bedankt sich bei Eveline Straub-Hunziker für die gelungene Organisation des Theaterbesuchs.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.