Schüler der 2BFE2 und der E1EG1 gewinnen bei Wettbewerb der DGUV!

Junge Beschäftigte sind am Arbeitsplatz besonders gefährdet: Europäischen Statistiken zufolge liegt die Quote der Arbeitsunfälle bei Arbeitnehmern zwischen 18 und 24 Jahren deutlich höher als in allen anderen Altersgruppen. Insbesondere Berufsanfänger bedürfen also einer besonderen Präventionsfürsorge. Daher werden die Themen "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" bereits im Unterricht berufsbildender Schulen behandelt.

Auch die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung  (DGUV) unterstützen die Schulen bundesweit seit 1972 mit der Aktion "Jugend will sich-er-leben". Die Schulen bekommen zu jährlich wechselnden, branchen- und berufsübergreifenden Themen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Zu dem Angebot der Landesverbände zählt auch ein jährlicher Kreativ-Wettbewerb.

In diesem Jahr rief die DGUV zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema „Suchtprävention“ auf. Auch Schüler unserer Schule kamen dem Aufruf nach und setzten sich mit dem Thema Sucht und Konsum und dem Feld Gesundheit am Arbeitsplatz auseinander. Und dies sehr erfolgreich, sowohl unsere 2BFE2 als auch unsere E1EG1 stellten Gewinner bei Wettbewerb und gewannen den 2. Preis sowie einen Schülerpreis! Auch unsere Schule ging nicht leer aus und wurde für die Teilnahme an dem Präventionsprogramm mit dem Schulpreis geehrt.

Die CBS sagt den Gewinnern herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Ergebnis und bedankt sich herzlich bei den beteiligten Kolleginnen Susanne Hassert und Claudia Teichgräber für ihren großartigen Einsatz.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.