Schüler der CBS fahren zu den Model United Nations BW!

Dass Politik alle Bereiche unseres täglichen Handelns umfasst, erleben wir alle nicht nur auf lokaler Ebene in der Kommunalpolitik, sondern erfahren es auch spätestens jeden Abend  durch die Nachrichten auf Bundes oder EU-Ebene. Viele Jugendliche interessieren sich immer stärker für politisches Engagement und arbeiten aktiv z.B. im Gemeinderat, in Parteien oder auch bei Organisationen wie Greenpeace etc. mit und versuchen eigene Ideen und Interessen einzubringen.

Aber wie wäre es, einmal alleine die Interessen eines ganzen Landes oder einer NGO (Non-Governmental-Organization) zu vertreten?

Diesen ganz neuen Blickwinkel ermöglicht MUN BW, die Model United Nations Baden-Württemberg! In einem groß angelegten Planspiel simulieren hier 450 Jugendliche aus ganz Europa eine Sitzung der United Nations (UN). Mit allem was dazu gehört, unterschiedlichen Meinungen und Interessen der beteiligten Länder, den Interessen einzelner Verbände und NGOs, Arbeit in Ausschüssen, Planungs- und Beschlussgremien.

Klar, dass unsere engagierte SMV da auch gerne teilnehmen möchte. Gesagt, getan! Mit Motivationsschreiben bewarb sich die SMV bei MUN BW. Mit dem Resultat, dass unsere CBS jetzt mit 9 Schülerinnen und Schülern bei den Model United Nations im Stuttgarter Landtag dabei sein wird! In der Woche vom 12-16. Mai vertreten Jeremias Wolf, Paul Goldschmidt und Markus Binz die Niederlande. Für die weltweiten Interessen Brasiliens werden sich Linus Käshammer, Lennard Backes, Timo Kinzinger und Noah Moergelin einsetzen und Italien wird von Adrian Mari Hessenauer und Daniel Akoshian repräsentiert.

Jetzt liegt vor unseren drei Model-Ländervertretungen aber erst einmal ein Haufen Arbeit. Um bei dem Planspiel gut vorbereitet zu sein, heißt es nun sich mit den zugewiesenen Ländern intensiv auseinanderzusetzen, und individuelle Interessen der EU-Länder bzw des Schwellenlandes Brasiliens zu erarbeiten.

Die CBS wünscht unseren Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen bei ihren Vorbereitungen für die Model United Nations BW!

(Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.