TG-Schüler bei den Model United Nations BW!

Wie kann der Klimaschutz weltweit vorangebracht werden? Welche Teilbereiche könnte man umstrukturieren? Welche eigenen Interessen muss jedes Land der Welt dabei aber auch abwägen? Klingt sehr kompliziert… Dies sind aber Aufgaben, denen sich jedes Land das Teil der UN (United Nations) ist, unter anderem stellen muss.

Wie wäre es dann, einmal in diese Rolle zu schlüpfen und die Interessen eines ganzen Landes oder einer NGO (Non-Governmental-Organization) zu vertreten? Diesen Blickwinkel ermöglicht MUN BW, die Model United Nations Baden-Württemberg! In einem groß angelegten Planspiel simulieren hier 450 Jugendliche aus ganz Europa jährlich eine Sitzung der United Nations (UN).

Auch ein Team von unserer CBS ließ es sich nehmen, dieses Mal dabei zu sein: unsere drei TG13 Schüler (Paul Goldschmidt aus der U13, Jeremias Wolfs und Markus Binz aus der I13) waren vom 12.-16.05 im Stuttgarter Landtag dabei und vertraten dabei die Niederlande.

Die MUN BW hatten in diesem Jahr das Pariser Klimaabkommen zum Thema und stellte den teilnehmenden Ländern die Aufgabe, eine Resolution zur möglichen Beschleunigung der Ziele des Abkommens zu erarbeiten. Dies verläuft wie bei der UNO in Gremien und Ausschüssen und so war Paul zusätzlich in der Generalversammlung vertreten, Markus vertrat die Niederlande in der Klimakonferenz und Jeremias tagte mit den anderen Ländervertretungen im Wirtschafts- und Sozialrat. Und das war harte Arbeit, denn die Sitzungen gingen jeden Tag ca. 9 Stunden. Die Teilnehmer wurden dabei von einem riesigen Team von über 180 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt, die das Event organisierten und begleiteten. Nicht zu vergessen war natürlich auch das Rahmenprogramm, das von Vortragsabenden bis hin zu einem förmlichen Abschlussball mit Tanz den Teilnehmern alles bot, was in der großen Politik so üblich ist.

Am Ende der MUN BW Woche stand ein gemeinsames Arbeitspapier von 22 Seiten, das in der Generalversammlung als Resolution beschlossen wurde, und bei unseren CBS-Teilnehmern der Wunsch, auch bei der MUN International in New York dabei zu sein!

Das Rüstzeug dazu haben sich unsere drei TG13er bei MUN BW wahrlich erworben und die CBS freut sich über ihren großen Erfolg und wünscht ihnen noch viele weitere spannende Einblicke in die internationale Politik.

(sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.