„TGI und KI“ - Die CBS begrüßt Laureaten der Informatik im Rahmen des Heidelberg Laureate Forums

In diesem Jahr hatte die CBS nach einer längeren Corona-Pause wieder die besondere Ehre, im Rahmen des Heidelberg Laureate Forums einen bedeutenden Wissenschaftler aus dem MINT-Bereich im Hause begrüßen zu dürfen.

Das Heidelberger Laureate Forum, das auf eine gemeinsame Initiative der Klaus Tschira Stiftung und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien zurückgeht, bietet ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern der Mathematik und Informatik die einzigartige Möglichkeit, sich mit den Größen ihrer Fachbereiche und Gewinner der angesehensten Preise in ihrem Fach - den sogenannten Laureaten - auszutauschen. Es fördert und motiviert dadurch die jungen Wissenschaftler im direkten Austausch mit den bedeutendsten lebenden Wissenschaftlern der Mathematik und Informatik.

Auf Grund unserer starken Affinität zum MINT Bereich ist die CBS Heidelberg eine der wenigen ausgewählten Schulen, die auf eine lange Reihe von Laureaten-Besuchen zurückblicken kann.

Am 21. September besuchte uns der Laureate Prof. Dr. Sanjeev Arora zusammen mit seiner Frau, Prof. Dr. Silvia Weyerbrock. Arora ist Preisträger der Association for Computing Machinery für seine Arbeiten zur Komplexitätstheorie von Algorithmen. Als Professor an der Princeton University beschäftigt er sich mit dem maschinellen Lernen. Über Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen berichtete er auch in seinem Vortrag, dem die Schülerinnen und Schüler des Profils Informationstechnik unseres technischen Gymnasiums gebannt folgten. Besonders interessant war sein Ausblick auf die nähere Zukunft im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die zahlreichen Zwischenfragen beantwortete Professor Arora schülergerecht und mit großer Empathie.  

Die Carl-Bosch-Schule bedankt sich sehr herzlich bei dem Heidelberg Laureate Forum und bei Herrn Prof. Dr. Arora und Frau Prof. Dr. Weyerbrock für ihren Besuch, sowie bei unseren beiden Kollegen, Frau Dr. Klingshirn und Herrn Fank, für die gelungene Organisation.

(Fk, Sha)

Keine Artikel in dieser Ansicht.